Feldenkrais Werkstatt
Audioaufnahmen aus dem Gruppenunterricht

Beckenuhr mit Kraftvektoren

Am Ende spürt man sich selbst viel besser – auf angenehme Weise. Spürt seine Füsse viel besser, seine leichte, aufrechte Haltung.

Es gibt hunderte, ja vielleicht tausende FELDENKRAIS® Lektionen. Aber trotz der Vielzahl: ein paar davon kennt man als FELDENKRAIS® Interessierter ganz bestimmt. Diese Lektionen kann man durchaus als „Klassiker” bezeichnen. Die Rede ist von der „Beckenuhr”. Diese ist in Fachkreisen so geläufig wie beim Tennis der Begriff Vorhand und Rückhand. Beim Tanzen Latein und Standard. Beim Skateboardfahren Olli und Kickflip.

Also, die Beckenuhr, DER Klassiker unter den FELDENKRAIS® Lektionen. Habe ich davon hier schon eine Aufnahme? Nein, fällt mir auf. Weil ich davon ausgehe, dass jede und jeder diese Lektion kennt.

Allerdings gibt es von dieser Lektionen dutzende Varianten. Genauso wie es von jedem sehr bekannten Lied dutzende Varianten gibt. Das heisst, man kann „Die Beckenuhr” auf viele verschiedene Arten und mit vielen verschiedenen Ideen im Hinterkopf unterrichten.

Hier also eine veröffentlichungswürdige Variante von mir. Ich würde sogar sagen: eine sehr wichtige Variante. Grundlegend. Neu. Begeisternd. Jedoch: so wie ich das unterrichtet habe, ist man in einer einzigen Stunde gar nicht zur ganzen Beckenuhr gekommen. Weil die Lektion viel zu umfangreich ist. Und es so viele Details zu beachten (und ausprobieren) gibt. Ich habe die Lektion zwar schön abgeschlossen, aber man könnte von hier aus noch mehrere Stunden weiter machen.

Also wer glaubt die Beckenuhr zu kennen ist mit meiner Variante hier bestens bedient. Neu, erfrischend, interessant, und sehr gewinnbringend für Geist und Körper.

Aus dem Inhalt bzw. Effekte der Lektion: warum wir Knochen haben. Wie Kräfte durch den Körper geleitet werden. Bewusstheit durch Bewegung. Leichtere, wie geschmierte Hüftgelenke. Mehr Bewusstheit durch Bewegung. Denken, bewegen, spüren, fühlen. Am Ende spürt man sich selbst viel besser – auf angenehme Weise. Man spürt seine Füsse viel besser, seine leichte, aufrechte Haltung.

Die Audioaufnahme ist aus der Feldenkrais Werkstatt vom Donnerstag Vormittag, 22. September 2016. Bitte öffne die entsprechende mp3 bzw. Audiodatei, um die Lektion anzuhören. Wir beginnen in Rückenlage.

 
 
Nummer:
FW42 in Sammlung 5
Titel:
Beckenuhr mit Kraftvektoren
Dauer:
57 Minuten
Dateiname:
fw42_beckenuhr_kraftvektoren.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)

Diese Lektion kann man auch gleich hier online und gratis ausprobieren (kein Download). Wer mehr haben möchte, kann sie über obigen Link, zum Beispiel zusammen mit den Lektionen in Sammlung 5, als Download kaufen.