Feldenkrais Werkstatt
Audioaufnahmen aus dem Gruppenunterricht

Besser am Boden rollen

Eine der ganz grundlegenden Feldenkrais-Lektionen. Lehrreich und spassig zugleich.

Eine der ganz essentiellen FELDENKRAIS® Lektionen. Man lernt (wieder) auf dem Boden zu rollen. Zuerst „nur” von der Seite auf den Rücken, dann vom Rücken auf die Seite, und dann von der Seite auf den Bauch, und dann wird gekugelt!

Ein ganz wichtiger Lerninhalt dieser FELDENKRAIS® Lektion ist die Fähigkeit die Schwerkraft zu spüren. Den Zug der Schwerkraft auf den Körper zu spüren, und diese für Bewegung zu nutzen, ist eine der wichtigeren Fertigkeiten in Sachen Bewegung. Und damit beschäftigen wir uns hier.

Ausserdem lernt man (wieder), wie man diese grundlegende Bewegung – sich zur Seite rollen (und wieder retour) ausführt. Weiters wird daran erinnert, wie Bewegungen von distal aus initiiert werden (bitte selbst im Latein-Wörterbuch nachschlagen). Weiters lernen wir Anstrengung und Leichtigkeit zu unterscheiden, und noch vieles mehr.

Die Audioaufnahme ist aus der Gruppenstunde vom Dienstag Abend, 26. April 2016. Bitte öffne die entsprechende mp3 bzw. Audiodatei, um die Lektion anzuhören.

 
 
Nummer:
FW35 in Sammlung 4
Titel:
Besser am Boden rollen
Dauer:
49 Minuten
Dateiname:
fw35_besser_rollen.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)

Diese Lektion kann man auch gleich hier online und gratis ausprobieren (kein Download). Wer mehr haben möchte, kann sie über obigen Link, zusammen mit den Lektionen in Sammlung 4, als Download kaufen.

Noch was: diese Lektion ist eine meiner absoluten Lieblingslektionen. Deshalb habe ich sie auch gleich in zwei Musikvideos verarbeitet. Diese findest du hier und hier.