Feldenkrais Werkstatt
Audioaufnahmen aus dem Gruppenunterricht

Chanukia, der Kerzenhalter

Ein entspannter Schultergürtel vermittelt ein wunderbar erfrischendes Gefühl – selbst alte Verspannungen können mit dieser Lektion gelöst werden.

Das menschliche Haupt wird erhaben getragen. In ihm befinden sich die sogenannten „Telerezeptoren”: die Augen, die Ohren und die Nase. Wie das Periskop beim U-Boot ist der Kopf aus dem Brustkorb gefahren (ich hoffe das klingt jetzt nicht allzu verrückt, aber so bildhaft hat Dr. Moshé Feldenkrais das selbst auch erzählt). Den Kopf zu drehen – das ist mindestens gleich kompliziert wie ein Periskop zu drehen. Und im Idealfall dreht sich der Kopf leichter als das beste Kugellager der Welt.

Aber es ist nicht nur der Kopf der sich dreht – Schultergürtel und Brustkorb müssen das unterstützen. Drehen sich graduell mit. Müssen unterstützend, verhältnismässig, angemessen auf ihre eigene Art mitmachen, das Drehen unterstützen. Es erfordert zudem eine gekonnte Differenzierung der Schultern – diese müssen sich nämlich unabhängig voneinander bewegen können. Das geht bis runter zu den unteren Rippen. In der Tat eine sehr clevere Lektion, um den Sitz der unteren Rippen zu befreien und zu lockern, und gleichzeitig sinnvoll zu integrieren. Weltklasse.

Für dauerhafte Verbesserungen empfiehlt es sich diese Lektion (bzw. Teile daraus) öfters mal zu wiederholen.

Die Lektion startet in Rückenlage, die Oberarme zur Seite rausgestreckt, und Ellbogen gebeugt. Ich weiss nicht, ob es Dr. Moshé Feldenkrais selbst war, der diese Lektion „Chanukia” bzw. „Arme wie Chanukia” betitelt hat, oder ob es seine SchülerInnen waren. Jedenfalls dachte ich mir, ich behalte den Titel bei, denn die Unterarme stehen wie 2 Kerzen. Als Alternative wäre mir noch „Arme in rechten Winkeln” einfallen.

Es gibt zwei Aufnahmen. Die neuere Audioaufnahme ist aus der Gruppenstunde vom 16.12.2015. Bitte öffne die entsprechende mp3 bzw. Audiodatei, um die Lektion anzuhören.

 
 
Nummer:
FW06 in Sammlung 1
Titel:
Chanukia, der Kerzenhalter – Erste Aufnahme
Dauer:
51 Minuten
Dateiname:
fw06_chanukia_schultern_a1.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)

Die andere Audioaufnahme habe ich rund eineinhalb Jahre früher gemacht habe: aus der Gruppenstunde vom 10.6.2014. Ich denke, dies ist ein sehr interessanter Vergleich. Wie hat sich mein Unterricht, meine Schwerpunkte, und vielleicht auch die Gruppe, in dieser Zeit verändert? Bitte öffne die entsprechende mp3 bzw. Audiodatei, um die Lektion anzuhören.

 
 
Nummer:
FW07 in Sammlung 1
Titel:
Chanukia, der Kerzenhalter – Zweite Aufnahme
Dauer:
33 Minuten
Dateiname:
fw07_chanukia_schultern_a2.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)