Feldenkrais Werkstatt
Audioaufnahmen aus dem Gruppenunterricht

Die große Beckenuhr

Die ganze Wirbelsäule wird sanft und geschmeidig. Verspannungen verwandeln sich in sinnvolle Spannungen, die sich wohlig und warm anfühlen.

Wer schon mal ein bißchen FELDENKRAIS® gemacht hat, der kennt die Lektion „Die Beckenuhr”. Beziehungsweise hat das schon mal irgendwo gehört. Die Bezeichnung kommt von Dr. Moshé Feldenkrais, der das (analoge) Ziffernblatt einer Uhr als Orientierungshilfe hergenommen hat, um unsere Beckenbewegungen in der Lektion zu koordinieren.

Nach 12 Uhr kippen heisst: das Becken rückwärts kippen, nach 6 Uhr kippen heisst: das Becken vorwärts kippen. Nach 3 Uhr kippen heisst: das Becken nach links kippen, nach 6 Uhr kippen heisst: das Becken nach rechts kippen. Und das geniale darin ist, dass es Stunden und Minuten auf der Uhr gibt. Man kann also versuchen das Becken ganz präzise, zum Beispiel, nach 2 Uhr oder nach 7 Uhr zu kippen.

In dieser Lektion nehmen wir das Thema „Beckenuhr”, arbeiten aber nicht allein mit Beckenbewegungen, sondern mit dem ganzen Körper. Also die Beckenuhr könnte man ja auch nur mit dem Kopf bzw. der Nase machen, aber hier ist es der ganze Körper. Was für eine Lektion!

Vom Effekt her wird die ganze Wirbelsäule und der Brustkorb sanft und geschmeidig. Verspannungen verwandeln sich in sinnvolle Spannungen, die sich wohlig und warm anfühlen. Wir erfahren das nicht nur als Erleichterung, sondern als eine überraschende Weichheit, die gleichzeitig neue Kraft verleiht. Zusätzlich wird vielleicht die Atmung freier, voller, leichter. Und der aufrechte Gang gelöster, leichter, selbstverständlicher.

Des Weiteren machen wir hier mit unserem großen Themenbogen, welchen wir ja schon im Juli begonnen haben, weiter: dem Aufspüren von Asymmetrien. Wo sind wir mehr linkslastig, wo mehr rechtslastig? Wo ist die Mitte? Wie fühlt es sich an, wenn sich Asymmetrien lösen? Es bleibt interessant und spannend, und es kommen noch ein paar Lektionen mehr nur zu diesem Thema.

Aber wie immer: alles ohne Leistungsdruck. Wir erzwingen nichts, sondern bleiben einfach dran. Wir betrachten uns selbst aus vielen verschiedenen Blickwinkeln, in vielen verschiedenen Situation, und lernen – fast wie nebenbei – uns immer weiter kennen.

Die Audioaufnahme ist aus der Gruppenstunde vom 7.9.2017. Ich denke, ich bin jetzt auf dem vorläufigen Höhepunkt meiner Unterrichtskunst angelangt. Wir nähern uns dem Ende eines langen Zyklus, der sich über 5 Jahre gestreckt hat. Fünf Jahre lang, zumeist zweimal die Woche, Feldenkrais Werkstatt Gruppenstunde.

Bitte öffne die entsprechende mp3 bzw. Audiodatei, um die Lektion anzuhören. Wir starten in Rückenlage.

 
 
Nummer:
FW57 in Sammlung 6
Titel:
Die große Beckenuhr
Dauer:
39 Minuten
Dateiname:
fw57_die_grosse_beckenuhr.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)

Diese Lektion kann man auch hier online ausprobieren (kein Download). Wer mehr haben möchte, den bitte ich, die Lektion über obigen Link (zum Beispiel zusammen mit den Lektionen in Sammlung 6) als Download zu kaufen. Danke!