Heilung durch Stärke

high_carb_buecher_vegan

Eine gesunde vegane Ernährung ist stärkebasiert, d. h. Kartoffeln, Reis, Getreide und Hülsenfrüchte liefern die Nahrungsgrundlage, dazu frisches Gemüse, Kräuter, Gewürze und Obst. Kein Öl, keine Fertigprodukte, wenig Salz.

Mit der Feldenkrais-Methode kann man sehr viel machen, vor allem was Lernen und Bewegung betrifft. Aber z. B. Arterienverkalkung und Plaques zurückbilden bzw. Herzinfarkt und Schlaganfall verhindern, Diabetes 2 zurückbilden, das Krebsrisiko senken usw. geht nicht. Das geht allerdings — laut moderner Forschung — sehr gut mit Ernährung. (Man achte auf das Erscheinungsdatum der Bücher).

Auf dieser Seite sind einige der besten Bücher und Webseiten zum Thema High-Carb zu finden.

High Carb Rezepte und vegane Ernährung

high_carb_und_vegan_rezepteVegan ohne Fett+Öl? Ein paar wissenschaftliche Fakten, kurze Geschichten und sehr einfache Rezepte

Vegan kochen, High Carb, also ohne Fett + Öl… ohne Mandelcreme, Cashewmus, Olivenöl, Kokosfett, Sojasahne? Warum? Und wie geht das? Dieses Buch zeigt, warum und wie man so kocht, und das mit Lebensmitteln, die man in jedem Supermarkt bekommt.

In einer heiteren Mischung aus Blog und Kochrezepten wird grundlegendes Wissen vorgestellt, um absolut jedes Gemüse in eine anständige Mahlzeit verwandeln zu können. Die meisten Rezepte sind schnell zubereitet und komplett alltagstauglich.

Rezepte für jeden Tag – nicht nur für Sonntags, oder wenn man mal Zeit zum Kochen hat. Geeignet für die tägliche Küche von Berufstätigen, Schülern, Studenten und bisher Koch-un-begeisterten.

Auch erhältlich als Amazon Kindle ebook!

Taschenbuch: 130 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform; Auflage: 2 (16. Dezember 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-1522754336

Blick ins Buch – Vegan ohne Fett und Öl?


Essen gegen HerzinfarktEssen gegen Herzinfarkt: Das revolutionäre Ernährungskonzept, von Caldwell B. Esselstyn

“Herzerkrankungen sind vermeidbar. Wer bereits darunter leidet, kann ihr Fortschreiten stoppen und die heimtückischen Folgen rückgängig machen. Und all dies ist ohne teure Eingriffe und mit minimaler medikamentöser Behandlung möglich. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Ernährung.”

Broschiert: 224 Seiten
Verlag: TRIAS; Auflage: 1 (22. Oktober 2014)
ISBN-13: 978-3830469087

Pulswelle nach High Carb Vegan Ernährung

Herzkranzgefäße nach High Carb Vegan Ernährung


Dr. Barnards revolutionäre Methode gegen Diabetes: Diabetes heilen ohne Medikamente - wissenschaftlich bewiesenDr. Barnards revolutionäre Methode gegen Diabetes: Diabetes heilen ohne Medikamente – wissenschaftlich bewiesen

Dr. Neal Barnard’s Buch ENDLICH auf Deutsch. Dieser sympathische Doktor hält geniale Vorträge, ist bei höchstinteressanten Podiumsdiskussionen dabei, hat schon viele Bücher veröffentlicht, aber leider alles nur auf Englisch. Deshalb ist es besonders schön, dass sein bestes Buch nun endlich auch für uns erhältlich ist.

In dem Buch geht es um ein revolutionäres Diätkonzept speziell für Zuckerkranke, es zeigt anhand mehrerer Studien die bewiesene Wirksamkeit, man lernt wie man Insulinsensitivität wiedergewinnen und Medikamente reduzieren oder gar absetzen kann. Es enthält umfassende, neue Informationen zur Entstehung von Diabetes Typ 1 und Typ 2 und informiert auch über eine schrittweise Ernährungsumstellung mit Menüvorschlägen für 7 Tage (inklusive 55 Rezepten, auch für ungeübte Köche).

Kaufempfehlung!

Broschiert: 320 Seiten
Verlag: Unimedica ein Imprint der Narayana Verlag (Oktober 2016)
ISBN-13: 978-3946566106


How Not to Die: Entdecken Sie Nahrungsmittel, die Ihr Leben verlängern - und bewiesenermaßen Krankheiten vorbeugen und heilenHow Not to Die: Entdecken Sie Nahrungsmittel, die Ihr Leben verlängern – und bewiesenermaßen Krankheiten vorbeugen und heilen

Die meisten Todesursachen lassen sich verhindern. Und zwar durch eine Änderungen der eigenen Lebens- und Ernährungsweise. Dr. Michael Greger, international renommierter Arzt, Ernährungswissenschaftler und Gründer des Online-Informationsportals Nutritionfacts.org, zeigt in seinem weltweit äusserst erfolgreichen Beststeller wie das geht, wie man sich durch Ernährung heilen, und sich vor den Haupttodesursachen schützen kann.

In “How Not To Die” analysiert Dr. Greger die häufigsten 15 Todesursachen der westlichen Welt, zu denen z. B. Herzerkrankungen, Krebs, Diabetes, Bluthochdruck und Parkinson zählen, und erläutert auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse, wie diese verhindert, in ihrer Entstehung aufgehalten oder sogar rückgängig gemacht werden können.

Darüber hinaus erklärt er auf verständliche und enorm fesselnde, aber stets wissenschaftlich fundierte Weise, welche Lebensmittel besonders wertvoll und gesund für die verschiedenen Organe und Funktionen des menschlichen Körpers sind, und wie diese am besten kombiniert und verzehrt werden können.

Im zweiten Teil seines Buches spricht er die 12 wichtigsten Lebensmittel an, die eine optimale Gesundheit unterstützen. Dieses Buch ist ein Muss für alle, die ihre gesundheitliche Zukunft selbstbestimmt und gut informiert in die eigenen Hände nehmen möchten

Broschiert: 512 Seiten
Verlag: Unimedica ein Imprint der Narayana Verlag (September 2016)
ISBN-13: 978-3946566120


High Carb McDougall Abnehmen mit den richtigen KohelnhydratenDie High-Carb-Diät: Abnehmen mit den richtigen Kohlenhydraten

Kohlenhydrate wurden in den letzten Jahren in fast jeder Diät verteufelt – ob es nun Atkins, Dukan, Low Carb oder eine andere empfohlene Ernährungsform war. Kohlenhydrathaltige Lebensmittel galten als wertlose Dickmacher – und dennoch sehnten sich unzählige Abnehmwillige danach. Mit der High-Carb-Diät stellen der Bestsellerautor und Internist John A. McDougall und seine Frau diese Theorie nun auf den Kopf. Eine durch und durch gesunde, auf pflanzlicher Ernährung basierende Diät für mehr Wohlbefinden und einen dauerhaften Gewichtsverlust und unersetzlich für alle, die sich vegetarisch oder vegan ernähren.

Broschiert: 350 Seiten
Verlag: Riva (11. Mai 2015)
ISBN-13: 978-3868835779


Gabel statt SkalpellGabel statt Skalpell: Gesund durch Ernährung auf pflanzlicher Grundlage, von Gene Stone

Dr. T. Colin Campbell und Dr. Caldwell B. Esselstyn, international renommierte Ernährungswissenschaftler bzw. Mediziner, lassen Fakten sprechen, die von Regierungen, Lobby-Gruppen und Medien immer noch ignoriert werden: Die epidemische Verbreitung von Herz-Kreislauf Erkrankungen, Diabetes und Krebs ist das Ergebnis zunehmender Fehlernährung.

Broschiert: 224 Seiten
Verlag: Scorpio Verlag (11. März 2013)
ISBN-13: 978-3943416251


interessen_colin_campbell_buchInterEssen: Ernährungswissenschaft zwischen Ökonomie und Gesundheit, In Zusammenarbeit mit Howard Jacobson Gebundene Ausgabe, von T. Colin Campbel

Einzelne Vitamine können eine gesunde Ernährung nicht ersetzen. In InterEssen klärt Colin Campbel darüber auf, warum unser Interesse, gesund zu bleiben, gegen die Interessen mächtiger Gruppen aus Industrie, Politik und Wissenschaft steht, die mit allen Mitteln verhindern wollen, dass wir unsere Einstellung zur Ernährung positiv verändern. InterEssen öffnet die Augen und zeigt, wie einfach und hochwirksam es ist, sich gesund zu ernähren. Ein ebenso spannendes wie notwendiges Aufklärungsbuch.

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Systemische Medizin (8. Oktober 2014)
ISBN-13: 978-3864010347


eat_to_live_buch_joel_fuhrmanEat to Live: Das wirkungsvolle, nährstoffreiche Programm für schnelles und nachhaltiges Abnehmen Gebundene Ausgabe, von Joel Fuhrman

Das Grundlagenwerk für gesunde Ernährung. Der amerikanische Erfolgsautor und Arzt Dr. Fuhrman stellt damit ein mächtiges Werkzeug zur Verfügung, um dauerhaft Gewicht zu verlieren und die Gesundheit wiederzuerlangen. In den USA ist es ein Dauerbrenner, über 1 Million verkaufte Bücher sprechen für sich. Joel Fuhrman zeigt, wie allein mit der richtigen Ernährung Bluthochdruck, Diabetes, Autoimmunkrankheiten, Migräne, Asthma und Allergien dauerhaft geheilt werden können.

Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: Unimedica ein Imprint der Narayana Verlag; Auflage: 2 (Dezember 2014)
ISBN-13: 978-3944125206


diabetes_einfach_wegessenDiabetes einfach wegessen: Das erfolgreiche Ernährungskonzept gegen Diabetes Typ 2 Broschiert, von Joel Fuhrman

“Es war der schlimmste Fehler, dass Medikamente gegen den Typ-2-Diabetes erfunden wurden. Das macht die Kranken nur noch kränker. Denn ihre Gesundheit hängt von der Menge der Nährstoffe in ihrer Nahrung ab. Geben wir ihm genug Nährstoffe, so kann er sich vollkommen von selbst heilen.” Mit dem revolutionären Ernährungskonzept ist die Heilung von Typ-2-Diabetes möglich. Dr. Joel Fuhrman, renommierter Ernährungsspezialist mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet Diabetes, verrät in diesem US-Bestseller wie.

Broschiert: 224 Seiten
Verlag: TRIAS; Auflage: 1 (30. April 2014)
ISBN-13: 978-3830469711


super_immunSuperimmun: So Maximieren Sie Ihre Abwehrkräfte Taschenbuch, von Dr. Joel Furhmann

Der Arzt und Ernährungsspezialist Dr. Joel Fuhrman hat einen erstaunlich einfachen Weg gefunden, wie jeder sein Immunsystem zu einer Festung ausbauen und Infekte weitgehend verhindern kann: Wir müssen hierzu lediglich unsere Ernährung umstellen. Der übermäßige Verzehr von industriell verarbeiteten Lebensmitteln, Süßstoffen, tierischen Fetten und Proteinen schadet unserem Körper. Gleichzeitig essen wir zu wenig Obst, Hülsenfrüchte, Nüsse und Gemüse – Lebensmittel mit vielfältigen Nähr- und Vitalstoffen, die unseren Körper stärken und schützen.

Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: riva (6. September 2013)
ISBN-13: 978-3868833256


china_study_colin_campbellChina Study: Die wissenschaftliche Begründung für eine vegane Ernährungsweise – Bio Gebundene Ausgabe, von T Colin Campbell

Selbst geringe Mengen tierischer Produkte können sich negativ auf unsere Gesundheit auswirken. In diesem Buch finden Sie die wissenschaftlich begründete Antwort auf diese Frage. Wenn wir alle wüssten, was in der Wissenschaft schon längst als belegt gilt: Es besteht ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Ernährung und der Entstehung chronischer Erkrankungen.

Gebundene Ausgabe: 423 Seiten
Verlag: Systemische Medizin; Auflage: 2., Auflage (29. Juli 2011)
ISBN-13: 978-3864010019


Das große Gerson Buch - die Gerson TherapieDas Große Gerson Buch: Die bewährte Therapie gegen Krebs und andere Krankheiten, von Charlotte Gerson und Morton Walker

Krebs. Gelbsucht. Migräne. Arthritis. Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Emphyseme. Seit Jahrzehnten betrachtet die orthodoxe Medizin diese chronischen oder lebensbedrohlichen Krankheiten als unheilbar. Aber jetzt bietet die Gerson-Therapie Hoffnung für alle, die auf Besserung all dieser und vieler anderer Krankheiten hoffen. Als eine der ersten alternativen Therapien überhaupt hat die Gerson-Methode im Lauf der letzten 60 Jahre Tausende von Patienten geheilt. In dieser wegweisenden und neu überarbeiteten Ausgabe enthüllen Charlotte Gerson und der medizinische Journalist Morton Walker noch weitere, bisher nicht beschriebene Heileffekte von organischem Obst und Gemüse.

Gebundene Ausgabe: 612 Seiten
Verlag: MobiWell; Auflage: 1., Aufl. (Juni 2012)
ISBN-13: 978-3981409840

Zur Begriffsabklärung: HIGH-CARB bedeutet, dass mindestens 80% der Gesamtkalorien aus Kohlenhydraten stammen. Das geht nur mit einer vollwertigen, ausgewogenen Mischung aus stärkehaltigem Gemüse, buntem Gemüse, Obst und Gewürzen (d.h. keine pflanzlichen Öle, keine Nahrungsmittel tierischer Herkunft, keine Fertigprodukte). Fast alle Diäten hierzulande sind aber leider LOW-CARB Diäten, und setzen auf Kalorieneinschränkung, Fastenperioden oder extrem viel Sport.

Anmerkung: Sämtliche Links zu Amazon sind sogenannte Affiliate-Links. Das heisst, es gibt zwar keinen Rabatt – der Preis bleibt gleich – aber zumindest ich bekomme eine kleine Provision pro verkauftem Buch (für die Vermittlung).


Bücher in Englischer Sprache

The Starch Solution: Eat the Foods You Love, Regain Your Health, and Lose the Weight for Good!, May 8, 2012, by John McDougall and Mary McDougall

Dr. Neal Barnard’s Program for Reversing Diabetes: The Scientifically Proven System for Reversing Diabetes, April 1, 2008, by Neal D. Barnard

The Low-Carb Fraud, October 22, 2013, by T. Colin Campbell

Raw Can Cure Cancer … And Set a World Record of 366 Consecutive Marathons, August 1, 2014, by Janette Murray-Wakelin

… und viele mehr …

vitamin_b12_information

Webseiten auf Deutsch

Ursachen und frühzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel

Deutsches Ärzteblatt. Zitat: “Vitamin-B12-Mangel tritt in der Bevölkerung häufiger auf als bisher angenommen. Da ein B12-Mangel zu irreversiblen neurologischen Schädigungen führen kann, ist eine frühzeitige Diagnose erforderlich.”

Bei folgenden Krankheitsbildern soll, laut Ärzteblatt, ein Vitamin B12 Test (nicht nur der Serumstest, der auch das nicht verwertbare B12 mitzählt, sondern die Tests HoloTC und MMA) durchgeführt werden: Neuropathien, Demenz, M. Alzheimer, kognitive Störungen, Anämie, Erkrankungen des terminalen Ileums, M. Crohn, chronischer Gastritis, bei bestimmten Medikamenten (Protonenpumpen-Hemmer, H2-Rezeptorantagonisten) sowie bei regelmässigem Alkoholkonsum.

Vitamin B12 Mangel, Test, und Information

2013 haben David Rotter und Dr. Jörg Schweikart die Idee geboren, ihren Wissensstand zum Thema Vitamin B12 in Form einer Webseite zu veröffentlichen. Sie bündelt das Wissen aus fast drei Jahren intensiver Recherche und zahlreichen Interviews mit den führenden Vitamin-B12-Experten, Heilpraktikern und Ärzten.

Webseiten in Englischer Sprache

Uprooting the leading causes of death

Der Vortrag, der mich zur veganen Ernährung gebracht hat. Davor habe ich noch nicht einmal gewusst was “vegan” überhaupt heisst. 55 Minuten später war ich von der Sucht nach Fleisch, Fisch, Eiern und Milchprodukten befreit.

Nutritionsfacts.org

NUTRITIONFACTS.ORG is a strictly non-commercial, science-based public service provided by Michael Greger, M.D., launched with seed money and support by the Jesse & Julie Rasch Foundation. Now a 501c3 nonprofit charity, NutritionFacts.org provides free updates on the latest in nutrition research via bite-sized videos. There are now hundreds of videos on more than a thousand topics, with new videos and articles uploaded every day.

Atkins “Nightmare” Diet

When Dr. Atkins Diet Revolution was first published, the President of the American College of Nutrition said, “Of all the bizarre diets that have been proposed in the last 50 years, this is the most dangerous to the public if followed for any length of time.”

When the chief health officer for the State of Maryland, was asked “What’s wrong with the Atkins Diet?” He replied “What’s wrong with… taking an overdose of sleeping pills? You are placing your body in jeopardy.” He continued “Although you can lose weight on these nutritionally unsound diets, you do so at the risk of your health and even your life.”

mc_dougall_starch_solution_staff

Dr. McDougall’s Health & Medical Center

A physician and nutrition expert who teaches better health through vegetarian cuisine, John A. McDougall, MD has been studying, writing, and speaking out about the effects of nutrition on disease for over 30 years. The McDougalls founded the nationally renowned McDougall Program in Santa Rosa, CA where medical miracles occur through diet and lifestyle changes.

Youtube Suche nach Dr. McDougall

Physicians Committee for responsible Medicine

Demenz und Alzheimer können mit Hilfe einer HIGH-CARB veganen Ernährung verhindert werden. Dazu gibt es ja inzwischen genügend Studien und Erfolgsberichte, und das kann man auf z.B. nutritionfacts.org nachlesen. Dass man allerdings Demenz auch heilen kann ist eine gute Nachricht für die bereits Betroffenen. Natürlich geht das auf die gleiche Weise wie das Vermeiden. Hier ein Beispielhafter Link zu einem Erfolgsbericht:

9 Steps to Reverse Dementia and Memory Loss as You Age

b12awareness.org

freelee_the_bananagirl_and_harley_durianrider

Youtube Channel von Durianrider

Youtube Channel von Freelee

Youtube Suche nach Jeff Novick

Jeff Novick hält sehr unterhaltsame Vorträge, deckt auf (z.B. warum die Mittelmeerdiät ein grosser Schwindel ist), zeigt wie man im Supermarkt richtig einkauft, und kocht auch mal was vor laufender Kamera.

Vortrag von Gary Yourofsky

Gary Yourofsky steht für den ethischen Aspekt der veganen Ernährung. Niemand hat soviel geleistet wie er, und seine Vorträge sind sehr spannend und professionell.