Feldenkrais Werkstatt
Audioaufnahmen aus dem Gruppenunterricht

Was tun bei Hand-, Arm-, Schulter- und Nackenschmerzen

Ein Thema, das viele meiner StudentInnen plagt: Beschwerden im Bereich Hand-Arm-Schulter-Nacken. Können einfache, kleine Bewegungen helfen?

Es ist ja wirklich ein Jammer wie selten ich Gruppenstunden als mp3 aufnehme. In der Feldenkrais Werkstatt mache ich oftmals Experimente oder ganz neue Stunden, und da habe ich oftmals garnicht den Mut, „das Band” mitlaufen zu lassen. Natürlich geht da viel verloren. Ein Jammer, aber gegen Jammer hilft nur tun. (Stimmt das?)

Heute habe ich mich eines speziellen, altbekannten Themas angenommen. Ein Thema, das viele meiner StudentInnen plagt: Beschwerden im Bereich Hand-Arm-Schulter-Nacken. Und da das so ein altbekanntes Thema ist, habe ich auch brav eine Aufnahme gemacht.

Zumindest am Anfang der Stunde. Noch vor dem Ende der Stunde hat sich nämlich mein iPod abgeschalten, vielleicht war der Akku leer? Das, was so behutsam im Liegen erforscht und erarbeitet worden ist, muss noch in die Aufrichtung übertragen werden, zum Beispiel ins Stehen. Wie kann man sich im Stehen genauso schonend und „heilsam” bewegen, wie im Liegen? Da also das Ende in der Aufnahme gefehlt hat, habe ich es separat nochmals draufgesprochen – weil jede Geschichte braucht ein Ende. So ist es doch noch ein ganze Audioaufnahme geworden.

Der Ansatz, um sich wieder besser zu fühlen, ist immer der gleiche:

  1. Belastung weglassen
  2. Sich wieder aufbauen

In dieser Stunde gebe ich euch einige Ideen, was man machen kann um den Arm sozusagen ruhig zu stellen, und dann wieder ganz klein anzufangen, ganz sachte, und dann immer größer zu werden.

At the end of the day, it all comes down to self care. Ganz generell geht es darum die Wahrnehmung zu schärfen, und sich deshalb auch viel feiner bewegen zu können. Dass man aufhören kann sich (unabsichtlich) weh zu tun, und eine neue Bewegungsqualität findet, die heilsam ist und wohl tut.

Zu Anfangs der Stunde wurde von den Teilnehmerinnen auch über verschiedene Salben und Crèmen diskutiert, das habe ich nicht aufgenommen.

Über „Strömen” wurde ebenfalls gesprochen. Das „Strömen”, eine Technik, die hier in der Gegend (Vorarlberg am Bodensee, Österreich) sehr beliebt ist, heisst offiziell Jin Shin Jyutsu®. Wikipedia sagt dazu jap. 仁神術 Jinshinjutsu, dt. „Menschlichkeit-Gott-Kunst”, und meint es sei eine Behandlungsart zur Harmonisierung der Lebensenergie. Nachdem Jin Shin Jyutsu® sogar ein ® hat, dient es sicherlich auch der Harmonisierung der Geldflüsse des Rechteinhabers.

Hier das Cover von einem original Jinshinjutsu-Buch (仁神術, Pinyin: Rén shén shù) aus Taiwan, welches mir meine FELDENKRAIS® Kollegin Abelina Chien geschickt hat:

Jin Shin Jyutsu Strömen Original mit Feldenkrais

Die Audioaufnahme aus der Feldenkrais Werkstatt ist vom Donnerstag Vormittag, dem 19. Jänner 2017, wir beginnen in Rückenlage. Falls Du die mp3 Audiosammlung schon besitzt – Vielen Dank für Deine Unterstützung! – bitte öffne die entsprechende Audiodatei, um die Lektion anzuhören.

 
 
Nummer:
FW48 in Sammlung 5
Titel:
Was tun bei Hand-, Arm-, Schulter- und Nackenschmerzen
Dauer:
36 Minuten
Dateiname:
fw48_hand_arm_schultern_nacken.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)

Diese Lektion kann man auch aber auch online und gratis ausprobieren (kein Download). Wer mehr haben möchte, kann sie über obigen Link, zum Beispiel zusammen mit den Lektionen in Sammlung 5, als Download kaufen.