Feldenkrais Werkstatt
Audioaufnahmen aus dem Gruppenunterricht

Linien und Kreise

Wie stehen Beckengürtel und Schultergürtel zueinander in Zusammenhang? Grundlegende Erforschungen mit einer ganz klassischen Lektion.

Mir war danach wieder einmal eine ruhige, klassische FELDENKRAIS® Lektion zu unterrichten. Und mein aktuelles (über die Jahre gewachsenes) Verständnis der Rumpfbewegungen auszuprobieren. In dieser Lektion erforschen wir die Möglichkeiten des Rumpfes als Antwort auf die Bewegungen des Beckens und Schultergürtels. Das geschieht in den drei Ebenen (sagittal, transversal, frontal) über Beugen, Strecken, Seitbeugen, Drehen, sowie über das länger und kürzer werden..

Wie in allen Feldenkrais-Lektionen kann dies funktionell, aber auch philosophisch betrachtet werden. So zum Beispiel meint man manchmal, sich in andere „hineinversetzen” zu können. Aber in Wirklichkeit erlebt man nur sich selbst von Innen heraus.

Die Audioaufnahme ist aus einer Gruppenstunde vom 29.10.2014. Bitte öffne die entsprechende mp3 bzw. Audiodatei, um die Lektion anzuhören. Wir beginnen in Rückenlage.

Die Stunde könnte man in drei Teile gliedern:

1. Teil: Beugen und Strecken in Rückenlage
2. Teil: Seitbeugen und Twist in Seitenlage (ab ca. Minute 20)
3. Teil: Vergleich zum Anfang

 
 
Nummer:
FW09 in Sammlung 1
Titel:
Linien und Kreise
Dauer:
58 Minuten
Dateiname:
fw09_linien_und_kreise.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)

Die Audioaufnahme habe ich sogar zu einem Video verarbeitet:

Ich freue mich natürlich sehr, wenn meine Audioaufnahmen gekauft werden. Dies ist wichtig für meine Arbeit, und auch um die laufenden Kosten dieser Website abzudecken. Zusätzlich zum Video stelle ich diese Audioaufnahme auch gratis, zum Online Anhören und Ausprobieren, zur Verfügung (kein Download):