Feldenkrais Werkstatt
Audioaufnahmen aus dem Gruppenunterricht

Minimales Heben

Kann man binnen nur 45 Minuten tatsächlich seine Art zu stehen verbessern? Leichter, ausgeglichener, bewusster, größer, entspannter dastehen? Probieren wir es aus!

Der Mensch (und sicherlich auch jedes Tier) ist gewissermaßen Gefangener seiner eigenen Gewohnheiten. Ein berühmter Yoga-Lehrer, Swami Sri Yukteswar, hat angeblich gerne folgende Phrase verwendet: „Eher würden Sonne und Mond ihren Platz am Himmel vertauschen, bevor…” …bevor man seine Art zu Stehen verändern würde.

Ist das so? Mit dieser Feldenkraislektion eröffnen wir uns Möglichkeiten das Stehen neu zu entdecken und nach 45 Minuten tatsächlich anders dazustehen — leichter, ausgeglichener, erhabener, bewusster, größer, entspannter?

Jedenfalls spielt sich das bequemerweise (fast) alles im Liegen ab. Nicht nur das: es ist sogar so, dass je weniger man in dieser Lektion tut, desto umfangreicher werden die Möglichkeiten, neue Möglichkeiten zu entdecken. Dabei gilt die mathematische Annäherung: es ist ein Annähern an das Nichts-tun, keinesfalls aber ein Nichts-tun selbst.

Zuerst Arbeiten wir ganz leger nur mit dem rechten Arm und dem rechten Bein, wir beginnen in Rückenlage.

Die erste Audioaufnahme ist aus einer „angesagten” Einzelstunde vom Donnerstag, den 18.12.2014. Bitte öffne die entsprechende mp3 bzw. die Audiodatei, um die Lektion anzuhören.

 
 
Nummer:
FW15 in Sammlung 2
Titel:
Minimales Heben – Erster Teil
Dauer:
31 Minuten
Dateiname:
fw15_minimales_heben_teil1.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)

Wir konzentrieren uns zuerst auf eine Seite, um den Unterschied zur anderen Seite besser spüren zu können. Je weniger man in dieser Lektion tut, und umso sorgfältiger man sich selbst-beobachtet, desto grösser wird der Unterschied zur anderen Seite sein. Dieser Unterschied könnte etliche Stunden lang beobachtet werden.

Damit man aber dann nicht schief herumläuft, habe ich zum Ausgleich und für die zweite Seite noch eine zweite Audioaufnahme. Bitte öffne die entsprechende mp3 bzw. die Audiodatei, um diese anzuhören.

 
 
Nummer:
FW16 in Sammlung 2
Titel:
Minimales Heben – Zweiter Teil
Dauer:
16 Minuten
Dateiname:
fw16_minimales_heben_teil2.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)