Feldenkrais Werkstatt
Audioaufnahmen aus dem Gruppenunterricht

Seitbeugen mit Kopfhalten

Die Suche nach Beweglichkeit in Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule löst nicht nur Nackenverspannungen, sondern vermittelt auch das Gefühl von Jugendlichkeit und Flexibilität.

In den letzten Wochen habe ich mich in den Einzelstunden zunehmend mit Seitbeugen beschäftigt. Und erforsche das nun auch vermehrt in ATM (Abkürzung für „Awareness through movement”, auf Deutsch „Bewusstheit durch Bewegung”, also FELDENKRAIS® Gruppenstunden).

Hier eine interessante Lektion zum Thema Seitbeugen in Rückenlage. Dabei schiebt man den Kopf mit den Armen hin und her. Konzentriert sich auf die Atmung, und wo man Spannung spürt. Und dadurch Entscheidungsfähigkeit bekommt: loslassen oder festhalten? Bei uns ist „Loslassen lernen” kein esoterisches oder psychologisches Konzept, sondern eine sehr konkrete Fähigkeit.

Neben vielen interessanten Bewegungen und Fragen in dieser Lektion verlassen wir auch die, fachkundig gesprochen „Frontalebene”, und fügen eine Drehung hinzu. Wie hängt Seitbeugen und Sich-Drehen zusammen?

Ich lese teilweise aus dem Originaltext und kommentiere. Der Originaltext ist ein Transkript aus dem Unterricht einer Studentin von Dr. Moshé Feldekrais, nämlich Mia Segal, und die Serie heisst „San Francisco Evening Classes”.

Die Audioaufnahme ist aus einer Gruppenstunde vom 6.11.2014. Bitte öffne die entsprechende mp3 bzw. Audiodatei, um die Lektion anzuhören.

 
 
Nummer:
FW10 in Sammlung 1
Titel:
Seitbeugen mit Kopfhalten
Dauer:
55 Minuten
Dateiname:
fw10_seitbeugen_mit_kopfhalten

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)

Die Audioaufnahme habe ich auch zu einem Video verarbeitet:

Ich freue mich natürlich sehr, wenn meine Audioaufnahmen gekauft werden. Dies ist wichtig für meine Arbeit, und auch um die laufenden Kosten dieser Website abzudecken. Zusätzlich zum Video stelle ich diese Audioaufnahme auch gratis, zum Online Anhören und Ausprobieren, zur Verfügung (kein Download):