Feldenkrais Werkstatt
Audioaufnahmen aus dem Gruppenunterricht

Stille Post vom Becken zum Kopf

Das Becken zieht und schiebt die Wirbelsäule und bewegt so den Kopf – dafür muss der Brustkorb frei werden. Eine willkommene Übung für verspannte Körper.

Es war gar nicht so leicht einen griffigen Titel für diese Lektion zu finden. Es geht darum wie das Becken, beim Vorwärts- und Rückwärtskippen, die Wirbelsäule zieht und schiebt, und so den Kopf bewegt. Dafür muss der Brustkorb frei genug sein, damit sich die Wirbelsäule frei bewegen kann. In einer Gesellschaft und einer Wirtschaft, die steife, unbewegliche Brustkörbe produziert, eine willkommene Übung!

Die Lektion an sich ist genial einfach strukturiert. Zuerst wird das Beckenkippen vorgestellt, dann in einer Reihe von verschiedenen Stellungen und Bewegungskombinationen ausprobiert. So lernt man das Beckenkippen von vielen Blickwinkeln her kennen. Und dann ist die Lektion auch noch kurz genug, dass selbst Menschen mit Zeitmangel sie öfters mal machen können.

Auf die Idee zum Titel bin ich durch das Kinderspiel Stille Post gekommen. Kommen die Beckenbewegungen klar verständlich beim Kopf an – oder bleiben sie irgendwo stecken, werden verzerrt, fehlgeleitet, gebeugt, verdreht, zu stark gekippt?

Noch eine Anmerkung, bevor wir beginnen: Aus dem Turnunterricht kennt jeder den Sit-Up. Man liegt am Rücken, die Beine aufgestellt, Hände hinter dem Kopf. Und dann beugt man sich, kommt rauf zum Sitzen. Eine schreckliche Übung, denn bei genug Schwung wird bei jeder Wiederholung die gebeugte Wirbelsäule mit bis zu 3500 N belastet (das sind knapp 350 kg). Wird das oft genug wiederholt, sind (je nach genetischen Vorraussetzungen) Bandscheibenschäden und später auch Rückenschmerzen garantiert. Die Forschung hierzu kommt aus dem Labor für Biomechanik der Universität Waterloo, Kanada.

Jedenfalls hat schon mal jeder, bedauerlicherweise, Sit-Ups machen müssen. Der Bewegungsablauf ist gut bekannt. Deshalb kann es eine Herausforderung sein, bei dieser Lektion eine völlig andere Bewegungsweise finden zu müssen. Es wird ein für viele ungewöhnlicher Zusammenhang zwischen Becken kippen und Kopf heben in Rückenlage gesucht. Wer diesen Zusammenhang findet, wird darüber erfreut sein. Das Rezept dazu lautet: langsam genug sein, sich bedacht bewegen, nicht über die eigenen Grenzen gehen.

Die Audioaufnahme ist aus einer Gruppenstunde vom 1.3.2016. Bitte öffne die entsprechende mp3 bzw. die Audiodatei, um die Lektion anzuhören.

 
 
Nummer:
FW31 in Sammlung 4
Titel:
Stille Post vom Becken zum Kopf
Dauer:
34 Minuten
Dateiname:
fw31_stille_post.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)