Feldenkrais Werkstatt
Audioaufnahmen aus dem Gruppenunterricht

Mit Leichtigkeit vom Knien zum Stehen kommen

Eine oft gebrauchte Bewegung, die aber scheinbar immer schwerer wird. Wir machen sie wieder leicht. Die bessere Psoas-Übung.

Wie oft muss man am Tag auf die Knie? Sicher viele mal. Aber je älter man wird, desto mehr vermeidet man diese Bewegung. Vielleicht weil ein Knie weh tut, oder ein Hüftgelenk, ein Fuß. Aber häufiger vermeidet man diese Bewegung, weil sie immer schwerer wird. Es wird mühselig etwas vom Boden aufzuheben, oder sich zu bücken, auf ein Knie zu kommen, und wieder hoch zu kommen. Vielleicht ist es nur ein allgemeines Gefühl der Ermattung, oder einfach nur ein kleiner Schmerz. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf, und es wird immer schwerer und schwerer.

In dieser FELDENKRAIS® Stunde untersuchen wir, wie man diese wichtige und häufig gebrauchte Bewegung wieder leichter machen kann. Ich lasse viel Zeit für eigenes Erforschen, Experimentieren, Erfahren, Ausprobieren, Ausruhen.

Und siehe da, am Ende der Stunde ist es wirklich viel leichter! Diese Lektion ist besonders schön – nicht nur, weil sie tiefe, eigene Erfahrungen und Erkenntnisse bringt, sondern weil eine wirklich wichtige Bewegung wieder zurückerobert wurde.

Und vielleicht kann man diese Bewegung dann auch bis ins hohe Alter behalten. Mit ein bisschen Wiederholen, sich die Lektion vielleicht mal hier mal da für 5 bis 10 Minuten in Erinnerung rufen. Aber natürlich ist die FELDENKRAIS® Lektion für Leute jeden Alters geeignet. Ich denke, dass auch bewegungsinteressierte Jugendliche ihren Spass damit haben können.

Unendliche Weiten: der Psoas Muskel

Schon gehört? Ok, bevor ich jetzt 10 Seiten schreibe (bzw. kopiere) was der Psoas für ein Muskel ist …also schreibe ich nicht. Google hat da sehr viel auf Lager. Anscheinend hat auch jedeR FitnesstrainerIn was über diesen Psoas-Muskel zu sagen. Der Psoas-Muskel wird funktionell auch oft mit dem Darmbeinmuskel zum Lenden-Darmbeinmuskel zusammengefasst, dem sogenannten „Iliopsoas”. Dieser Muskel bzw. Muskelverbund scheint für die aufrechte Haltung ganz wichtig zu sein; aber auch für gesunde Knie, Füße, einen gesunden Rücken, ja manche gehen so weit, dass sie ihn für den wichtigsten Muskel überhaupt halten (was ich jetzt nicht unterschreiben würde).

Für manche Körpertherapeuten ist der Psoas sogar der wichtigste Muskel für die Psyche, weil dessen dauerhafte Kontraktion eben so starke Auswirkungen auf den Körper hat. Und dieser Muskel anscheinend durch Angst, Schmerz oder Rückzug verkürzt gehalten wird (Stichwort: „Vagus Nerv”).

Und so weiter. 10 Seiten würden wahrscheinlich gar nicht reichen.

Warum ich das Thema anspreche: weil wir in dieser Lektion direkt mit dieser Region in Kontakt kommen. Im Kniestand, also in aufrechter Haltung, auf den Knien stehend, spüren wir direkt jede Einschränkung im Hüftbereich – und auch jede Freiheit:

  • Ein sogenanntes „Hohlkreuz” (was immer das sein mag), eine „Verkürzung” der Oberschenkelmuskulatur, oder eben auch eine zu kurzer (?) Psoas Muskel usw. wird uns schmerzlich bewusst.
  • Eine gute Ausrichtung, eine annähernd optimale Körperorganisation, wird uns als Leichtigkeit, als Schwerelosigkeit, als mühelose Bewegung, sowie als „genial” und „phantastisch” bewusst.

Das tolle an den FELDENKRAIS® Lektionen ist ja, dass wir nicht zu dehnen brauchen, dass wir uns nicht sorgen müssen, wie es denn nun richtig wäre … z. B. soll man den Psoas mit Dehnungsübungen bearbeiten, oder lieber an den Fussgelenken und dem unteren Rücken arbeiten? Kann man den Psoas überhaupt dehnen? Fragen über Fragen, und jeder scheint eine noch bessere Idee zu haben.

Statt uns also um das Richtige und Wahre zu sorgen, konzentrieren wir uns im FELDENKRAIS® einfach auf den Bewegungsablauf, auf unser Wohlbefinden, Erforschen, Probieren, Pausen machen … und Voila! Da haben wir das geniale Körpergefühl. So einfach ist das.

Die Audioaufnahme ist aus dem Gruppenunterricht vom 4.10.2016. Bitte öffne die entsprechende mp3 bzw. Audiodatei, um die Lektion anzuhören.

 
 
Nummer:
FW43 in Sammlung 5
Titel:
Mit Leichtigkeit vom Knien zum Stehen kommen
Dauer:
53 Minuten
Dateiname:
fw43_vom_knien_zum_stehen.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)