Feldenkrais Werkstatt
Audioaufnahmen aus dem Gruppenunterricht

Die verbogene Wirbelsäule in Bewegung

Asymmetrisch, verbogen, gekrümmt, skoliotisch. Wie fühlt sich das an? Was bedeutet das für die Bewegung? Und noch viel wichtiger: wie kann man das bewegen?

Hier folgt nun der fulminante Abschluss der 60teiligen Audio-Unterrichtsreihe aus der Feldenkrais Werkstatt in Bregenz am Bodensee. Am 2. September 2012 habe ich die frisch eröffneten Räumlichkeiten mit der ersten FELDENKRAIS® Gruppenstunden eingeweiht.

Die erste Stunde, die ich in der Feldenkrais Werkstatt unterrichtet habe, war eine Hüftlektion (so sagen es zumindest meine Unterlagen). Eine Lektion, die ich noch sehr oft unterrichten sollte. Damals war die Lektion aber noch neu für mich. Das unterrichten in meinen eigenen Räumlichkeiten, in meinem eigenen Studio, in meiner eigenen „Werkstatt” war ebenfalls neu für mich. Es sollte ein Ort sein, der speziell für uns, für mich, für FELDENKRAIS® eingerichtet ist. Eine Werkstätte im Sinne des kreativen Schaffens, der Bewegung, des Erforschens. Ein neutraler Ort, der Platz zum Sein, Denken, Fühlen, Spüren, Bewegen gibt. Und ich glaube, dass damit alle glücklich und zufrieden waren.

Fachlich gesprochen könnte ich sagen, dass es in der Feldenkrais Werkstatt einen großen Gedankengang gab, von Mitte 2012 bis Mitte 2017, über die sich die Gruppenlektionen formuliert haben. Man kann einen Entwicklungsprozess ablesen, bei mir, und bei allen Besuchern, Studenten, Klienten. Ich denke wir haben alle viel dazugelernt, viel geleistet, viel erlebt. Es war eine Zeit, die uns Stütze und Quelle zugleich war.

Die erste Audioaufnahme ist übrigens vom 24. April 2014. Ich bin sehr froh, dass ich die Idee hatte, die Stunden auch tonteschnisch zumindest ab und zu „milestoneartig” dokumentiert zu haben. Ich denke, so kann man diesen großen Gedankengang, welcher über 5 Jahre ging, nachvollziehen, nacherleben, neu erleben, neu miterleben. Und sich dabei selbst weiterentwickeln.

Asymmetrien

Kommen wir zum Thema der Stunde. Ich erarbeite mit meinen StudentInnen eine Originallektion von Dr. Moshé Feldenkrais. In dieser Stunde geht es um das Aufspüren von Asymmetrien in der Bewegung der Wirbelsäule.

Doch was ist das überhaupt … Asymmetrien? Welche Teile des Körpers sind betroffen … und wie stark? Behindern uns diese Asymmetrien? Kann man die Wirbelsäule, als Zentralachse, überhaupt er-spüren, er-fühlen und er-denken? Spürt man die Wirbelsäule auch noch, wenn die Muskeln rundherum entspannt sind?

Anstatt darüber zu diskutieren, lassen wir doch das Leben sprechen. Oder wie Johann Wolfgang von Goethe seinen Direktor zu Beginn seines Faust sprechen lässt:

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

Die erste Audioaufnahme dieser Lektion ist aus der Gruppenstunde vom 19. September 2017. Bitte öffne die entsprechende mp3 bzw. Audiodatei, um die Lektion anzuhören.

 
 
Nummer:
FW58 in Sammlung 6
Titel:
Die verbogene Wirbelsäule in Bewegung – Erste Aufnahme
Dauer:
48 Minuten
Dateiname:
fw58_wirbelsaeule_in_bewegung_a1.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)

Diese Lektion kann man auch hier online ausprobieren (kein Download). Wer mehr haben möchte, den bitte ich, die Lektion über obigen Link (zum Beispiel zusammen mit den anderen Lektionen in Sammlung 6) als Download zu kaufen. Danke!

Unsymmetrien, ein paar Tage später

Dieses Thema ist so faszinierend, dass ich beschlossen habe dranzubleiben. Und ausserdem wollte ich keine neue Baustelle mehr anfangen. Infolgedessen setzen wir unsere Untersuchungen gleich weiter fort.

Was die Audioaufnahme betrifft, so genieße ich es diese – auch nur für mich selbst – anzuhören. Irgendwie beruhigen mich meine Audioaufnahmen aus der Feldenkrais Werkstatt. Das Zuhören löst auch in mir so eine Art inneren Frieden aus.

Die folgende Audioaufnahme ist aus der Gruppenstunde von einem Donnerstagvormittag, dem 21. September 2017. Sie ist von den Bewegungen ähnlich aufgebaut wie die vorige. Vielleicht kann man aber sagen, dass sie etwas sanfter anfängt.

Vielleicht noch kurz eine Anmerkung: bevor ich Audioaufnahmen veröffentliche, bearbeite ich sie am Computer. Das heisst, ich entferne Störgeräusche von außen, wie zum Beispiel hupende Autos, bellende Hunde oder schreiende Kinder. Ich versuche etwaiges Mikrophonrauschen zu reduzieren, und kürze Gespräche zwischen den StudentInnen. Oftmals entferne ich die Gespräche aber nicht ganz, sondern kürze sie eben nur … um Dir, der Zuhörerin/dem Zuhörer zuhause, auch ein bisschen ein LIVE Gefühl zu vermitteln, wie wenn Du auch dabei gewesen wärst, dabei bist, in der Feldenkrais Werkstatt.

Von der Vorgangsweise her würde ich empfehlen mit dieser Lektion weiterzumachen, anstatt die vorige zu wiederholen. Es ist ja immerhin die gleiche Lektion, aber eben schon ein paar Stunden weiter fortgeschritten. Also, wir fangen an in Rückenlage.

 
 
Nummer:
FW59 in Sammlung 6
Titel:
Die verbogene Wirbelsäule in Bewegung – Zweite Aufnahme
Dauer:
41 Minuten
Dateiname:
fw59_wirbelsaeule_in_bewegung_a2.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)

Symmetrisches Empfinden und Atmung

Hier nun die letzte Stunde aus diesem Zyklus. Vom Aufbau her ist sie sehr ähnlich wie die beiden vorhergehenden Lektionen. Die Eröffnung ist eine andere, einige Bewegungen sind anders, und wir achten ein bisschen mehr auf die Atmung.

Die Audioaufnahme ist aus der letzten Gruppenstunde in der Feldenkrais Werkstatt, vom 26.9.2017.

 
 
Nummer:
FW60 in Sammlung 6
Titel:
Die verbogene Wirbelsäule in Bewegung – Dritte Aufnahme
Dauer:
47 Minuten
Dateiname:
fw60_wirbelsaeule_in_bewegung_a3.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)

So. Nun. Wie geht es weiter? Falls du meinen Feldenkrais Werkstatt Newsletter abonniert hast, erfährst du (alle paar Monate) Neuigkeiten von mir und meinen Wegen in der FELDENKRAIS® Welt. Ich wünsche Dir alles Gute, bleibe dran, genieße und lerne. Herzliche Grüße!