Funktionale Integration und Bewusstheit durch Bewegung

Es gibt zweierlei Arten die Feldenkrais-Methode anzuwenden: sich selbst zu bewegen, oder sich bewegen zu lassen. Beides hat seine Vorteile, und das eine ergänzt das andere. Kurz erklärt:


FELDENKRAIS® Funktionale Integration

Im Video stelle ich anhand eines konkreten Falles vor, was man in Einzelstunden mit Funktionaler Integration macht. In diesem Fall handelt es sich um eine Frau, die einen Schiunfall erlitten hat. Dabei kam ihr rechter Oberarm zu Schaden: Subkapitale Oberarm-Fraktur mit Tuberculum majus Abriss.

Das heisst, der Oberarm war nicht nur gebrochen, sondern es ist auch noch ein Stück vom Tuberculum abgebrochen. Am oberen Ende des Oberarmknochens gibt es zwei Knochenvorsprünge. Das “Tuberculum majus” ist der größere dieser beiden Knochenvorsprünge. An diesem Knochenvorsprung sind einige Schultermuskeln befestigt.

Normalerweise würde es in diesem Alter lange dauern (bis zu einem Jahr oder länger), bis so ein Arm wieder voll beweglich und schmerzfrei ist. Aber mit Hilfe der Feldenkrais-Methode konnten wir diesen Erfolg innerhalb weniger Monate verbuchen. Insgesamt waren es 7 Einzelstunden mit der Feldenkrais-Methode (Funktionale Integration) und einmal wöchentlich Teilnahme beim Gruppenunterricht.

Allgemein kann man sagen:

Der Klient liegt angezogen auf der Liege und wird bewegt. Dabei folgt er den Bewegungen mit entspannter Aufmerksamkeit. Es findet eine teils sprachlich begleitete, teils non-verbale Kommunikation statt. Fragen sind erwünscht.

Die Feldenkrais-Methode ist eine Lehr- und Lernmethode. Sie ist also NICHT mit medizinischer Hilfe gleichgestellt, sondern sie ist eine unterrichtende Tätigkeit.

Die Einzelbehandlung ist für jeden zu empfehlen. Dennoch kommen meist Menschen mit Schmerzsymptomatik. Die Beweggründe, warum Menschen zu FELDENKRAIS® kommen, sind oftmals folgende:

  • Burnout-Prävention und Rückfall-Prophylaxe
  • Orthopädische Krankheitsbilder mit Bewegungseinschränkungen und Schmerzsymptomatik
  • Unspezifische, aber auch chronische Rücken-, Schulter-, und Nackenbeschwerden
  • Zustand vor- und nach Bandscheibenvorfall
  • Rehabilitation nach Verletzungen, auch nach Operationen
  • Stressbedingte Erkrankungen

Dabei werden im FELDENKRAIS® Unterricht keine Schmerzen behandelt, sondern neue, bessere Bewegungsabläufe, Bewegungsgewohnheiten, Bewegungsqualität und Bewusstheit durch Bewegung gelehrt.

„Lernen ist gesünder als Patient zu sein oder sogar als geheilt zu werde. Leben ist kein Ding, sondern ein Prozeß.“ — Dr. Moshe Feldenkrais

Feldenkrais Methode


Gruppenstunden

In FELDENKRAIS® Gruppenstunden liegt man in Alltags- oder Gymnastikkleidung auf einem Teppich oder einer feinen Matte. Obwohl im Raum mehrere Menschen anwesend sind, kann sich jede bzw. jeder in Ruhe auf sein eigenes Erleben konzentrieren.

Anfängerlektionen in der Feldenkrais-Methode sind sehr leicht, angenehm, beruhigend. Ganz ohne Stretching und Schwitzen werden Bewegungen weiter, weicher, geschmeidiger, besser koordiniert, angenehmer. Die Konzentration wird auf innere Abläufe gelenkt und die Bewusstheit für diese erhöht.

„Verbessere die Qualität der Bewegung und verbessere damit die Qualität des Lebens selbst“ — Dr. Moshé Feldenkrais

Die Ursprünge der Methode kamen aus der Selbstverteidigung, der Autosuggestion, und der westlichen Gymnastik. Für die Weiterentwicklung und die Grundlagen der Feldenkrais-Methode kamen weiters Einflüsse aus den Bereichen Physik und Naturwissenschaften, aber auch Pädagogik, Philosophie und Psychologie.

Die Feldenkrais-Methode ist nach Dr. Moshé Feldenkrais benannt. Wissenschaftlich zu erklären ist die Feldenkrais-Methode z.B. mittels der Neuronalen Plastizität. Die Feldenkrais-Methode ist für ältere Menschen genauso geeignet wie für Berufstätige, Sportler, Künstler und junge Menschen. Am besten fängt man mit 16 Jahren an, und nicht erst mit 30 oder gar 60.

„Je älter jemand wird, desto festgefahrener werden – üblicherweise – seine Gewohnheiten. Nehmen wir das Beispiel “zu Fuß gehen”. Mit festgefahrenen Gewohnheiten ist man dabei viel unsicherer. Sicherheit und Gehen hat etwas mit unbekannten Gefahren zu tun …. Die einzige Möglichkeit mit solchen Gefahren umzugehen, die aus jeder Richtung kommen können, ist mit Beweglichkeit. Das gleiche gilt für das Denken. Das gleiche gilt für alle menschlichen Bereiche …. Je umfangreicher, je vielfältiger die Möglichkeiten Ihrer Bewegungen sind, desto sicherer sind Sie. Und je einfallsreicher Sie sind, desto mehr Spaß am Leben werden Sie haben.“ — Dr. Michael Merzenich

Viele Krankheiten sind nach Dr. Moshé Feldenkrais soziale Phänomene, Phänomene falscher Erziehung und falscher Anpassung, die durch entsprechendes Körper- und Bewußtseinstraining vermeidbar wären.

Kursinhalte der Gruppenstunden sind klassische FELDENKRAIS®-Lektionen aus der Serie Alexander Yanai und San Francisco Evening Classes: z.B. Beckenbewegungen in allen drei Ebenen, Koordination Strecker/Beuger, vom Liegen zum Sitzen, vom Stehen zum Sitzen kommen, etc. Diese sind geeignet für “alte Hasen” wie auch für FELDENKRAIS® Anfänger.

feldenkrais_modus2

Zur Zeit finden keine Gruppenstunden statt. Die Feldenkrais Werkstatt in Bregenz ist seit 2019 endgültig geschlossen. Aktuelle Angebote bitte nachfragen.