Feldenkrais Werkstatt
Audioaufnahmen aus dem Gruppenunterricht

Augen und überkreuzte Beine

Ein Twist der Sonderklasse, wir untersuchen den Zusammenhang der Drehung des Beckens und der Blickrichtung der Augen.

Das Thema „Koordination von Beugern und Streckern”, also die Koordination von Vorderseite und Rückseite des menschlichen Körpers, der Beugemuskulatur vs. der Streckmuskulatur, wird in vielen FELDENKRAIS® Lektionen behandelt (so zum Beispiel in Moshé Feldenkrais’ Buch „Bewusstheit durch Bewegung”). Es geht um die Aufrichtung, um das nicht nach hinten und nicht nach vorne gebeugt oder nicht insgesamt gestaucht sein. Es geht um den aufrechten Gang, um die Fähigkeit, den Kopf würdevoll und leicht tragen zu können. Darum, dass die Schultern nicht wie ein Joch auf dem Brustkorb lasten und nach vorne oder rückwärts ziehen.

In dieser Lektion, in dieser Variante, gibt es natürlich auch wieder einen Twist der Sonderklasse, eine Verdrehung, und wir untersuchen den Zusammenhang mit der Drehung des Kopfes und der Blickrichtung der Augen.

Aber nun zur Sache. Zur eigentlichen Lektion. Darum sind wir ja hier. Die Audioaufnahme ist aus der Gruppenstunde vom Dienstag Abend, 17. Mai 2016. Bitte öffne die entsprechende mp3 bzw. Audiodatei, um die Lektion anzuhören. Wir starten in Rückenlage.

 
 
Nummer:
FW38 in Sammlung 4
Titel:
Augen und überkreuzte Beine
Dauer:
40 Minuten
Dateiname:
fw38_augen_und_beine.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)