Feldenkrais Werkstatt
Audioaufnahmen aus dem Gruppenunterricht

Das Brustbein flexibel werden lassen

Ein im Brustkorb bewegliches Brustbein bringt nicht nur Eleganz und Ausdruck in jegliche Bewegung, sondern fühlt sich auch noch sagenhaft gut an.

Die Lektion beginnt mit einer Referenzbewegung in Seitenlage: sich über die Schulter schauen. Wir kommen immer wieder dahin zurück, um die Neuerungen und Veränderungen zu beobachten. Moshé Feldenkrais beschreibt den Kopf wie ein Periskop von einem U-Boot, welches aus dem Rumpf des Bootes herausgefahren wird — zum Beobachten der Umgebung. Dementsprechend sitzt der menschliche Kopf zwar oben auf, wird aber aus dem (beweglichen) Rumpf heraus bewegt.

Ein Twist, mit einem Beugen, Seitbeugen, und Drehen. Spektakulär. Das Brustbein wird eingeladen, gar aufgefordert, sich zu bewegen. Und die damit verbundenen Rippen ebenfalls. Eine sehr anspruchsvolle Lektion mit großem Potential für Veränderung.

Über drei Wochen mittels kurzer, verwandter Lektionen vorbereitet, ist dies mein (mit einer Audioaufnahme dokumentierter) Versuch, die komplette Lektion zu präsentieren. Die Audioaufnahme ist aus einer Gruppenstunde vom 25.11.2014. Bitte öffne die entsprechende mp3 bzw. Audiodatei, um die Lektion anzuhören.

 
 
Nummer:
FW12 in Sammlung 2
Titel:
Das Brustbein flexibel werden lassen
Dauer:
46 Minuten
Dateiname:
fw12_brustbein_flexibel.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)