Feldenkrais Werkstatt
Audioaufnahmen aus dem Gruppenunterricht

Die Durchgängigkeit der Wirbelsäule

Wenn Bewegungen in der Wirbelsäule steckenbleiben kann das eine Belastung sein. Vielleicht sogar schadhaft dort, wo Bewegungen und Weiterleitung behindert werden. Wir leiten weiter!

Die menschliche Wirbelsäule ist ein fabulöses Bauwerk und macht so ziemlich alles mit, vom aufrechten Gang bis hin zum schlampigen Sitzen, vom Kopfstand bis hin zu anspruchsvollen gymnastischen Verwringungen, alles ist möglich.

Aber zwei Dinge scheint uns unsere Wirbelsäule auf Dauer übel zu nehmen: wenn wir Teile nicht in die Bewegungen einbeziehen, und auch wenn wir andere Teile dementsprechend zu viel belasten. Die Wirbelsäule will proportional gleichmässig beansprucht werden. Sie will weder an einer Stelle zu viel gedreht oder gebogen werden, noch an anderer Stelle zu wenig.

Aber bevor wir nun anfangen wissenschaftliche Studien zu lesen und komplizierte Diagramme zu entziffern, machen wir es uns gemütlich und wippen ein bisschen. Also mal eine ganze Stunde lang wippen. Und lassen das Problem sich von alleine lösen. Oder besser gesagt: schön verteilen, und dadurch auflösen.

Wippen durch die Wirbelsäule, hier die Übersicht der Bewegungen:

* in Rückenlage mit ausgestreckten Beinen mit den Füssen wackeln
* in Rückenlage mit aufgestellten Füssen, diese als Basis für das Wippen und Schaukeln
* in Bauchlage mit aufgestellten Zehen schaukeln, in und aus vielen verschiedenen Richtungen

Die Audioaufnahme ist aus der Online-Gruppenstunde vom 10.11.2022. Öffne bitte die entsprechende mp3 bzw. Audiodatei, um die Aufnahme anzuhören:

 
 
Nummer:
FW69 in Sammlung 7
Titel:
Die Durchgängigkeit der Wirbelsäule
Dauer:
50 Minuten
Dateiname:
fw69_die_wirbelsaeule.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)