Feldenkrais Werkstatt
Audioaufnahmen aus dem Gruppenunterricht

Ein leichtes Spiel für den Nacken

Drei kurze Lektionen fügen sich am Ende zusammen. Es zeigt sich wie der ganze Körper den Nacken dabei unterstützt den Kopf zu tragen und zu bewegen.

Die erste kurze Lektion ist ein Klassiker in Rückenlage, den ich unter dem Namen “Frog legs” (bei Philippe LeBlond in Montreal Canada) kennengelernt habe. Es ist quasi das Paradebeispiel von Feldenkrais und wie dort die Beine aufgestellt werden.

Wir tauchen tief ein in das Empfinden: zuerst wird ein Bein gerollt, dann gebeugt, und dann aufgestellt. Und dann wird das Becken gerollt, mit Hilfe des Beines, was wiederum als Starthilfe für das andere Bein dient. Eigentlich läuft das ja auf eine Art Ringelspiel hinaus, in dem das eine zum anderen führt, und das eine das andere leichter macht, und immer leichter. Aber Achtung, wir müssen beim achtsamen Empfinden bleiben, um so die Einzelheiten und feinen Zusammenhänge entdecken zu können.

Die zweite Lektion beginnt fast schon als klassische Beugelektion, Ellbogen zum Knie in Rückenlage, eigentlich eine recht einfache, fast schon grobmechanische Lektion. Jedoch sind wir noch immer unter dem Einfluss der ersten Lektion, und empfinden jegliche Bewegung mit mehr Genuss und Empfindsamkeit, und können so Eindrücke und Verbesserungen erfahren, die sonst vielleicht verborgen geblieben wären.

Die dritte Lektion ist ein Kopfheben in Seitenlage, auch ein Klassiker. Aber auch hier verdoppelt und verdreifacht sich der Effekt aufgrund der vorangegangenen Lektion. Im Inneren tauchen womöglich recht fortschrittliche Fragen auf, wie zum Beispiel “Ist beim Beinheben etwa auch ein Beindrehen dabei?”

Und dann, im fulminanten Abschluss dieser Feldenkrais Stunde in der Feldenkrais Werkstatt, bleibt noch etwas Zeit um alles vorherige in ein Rollen zu verbinden, ein Rollen am Boden mit stets gehobenen Kopf, ein Rollenspiel für den Nacken sozusagen.

Bewegungen:

* In Rückenlage Füsse aufstellen und Becken rollen
* Kopf heben, mit Hilfe der Arme und Beine
* In Seitenlage Kopf heben, auch mit Hilfe der Arme und Beine
* Am Boden rollen mit gehobenen Kopf

Die Audioaufnahme ist aus der Online-Gruppenstunde vom 6.9.2022. Öffne bitte die entsprechende mp3 bzw. Audiodatei, um die Aufnahme anzuhören:

 
 
Nummer:
FW62 in Sammlung 7
Titel:
Ein leichtes Spiel für den Nacken
Dauer:
54 Minuten
Dateiname:
fw62_leichtes_spiel_nacken.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)