Feldenkrais Werkstatt
Audioaufnahmen aus dem Gruppenunterricht

Was hat die Zunge mit dem Rest des Körpers zu tun?

Die Zunge ist eigentlich ein recht lustiger Muskel, vor allem weil er nur an einem Ende festgemacht ist. Rein anatomisch gesehen haben also alle Menschen eine lose Zunge. Eine ganz schöne Kieferlektion.

Fast alle Muskeln beim Menschen sind an beiden Enden mit entweder Sehnen oder Knochen verbunden. Die Zungenspitze ist eine Ausnahme. Allerdings: auch wenn die Zungenspitze sich frei bewegen—oder vielleicht gerade weil die Zungenspitze sich frei bewegen kann—gibt es über Körperbewegungen Verbindungen zu anderen Teilen des Körpers. Welche Bewegungen das sind, und wie man Ordnung im Chaos finden kann, das wollen wir heute erforschen.

Die Lektion beginnt recht einfach, und logisch, mit systematischen Kieferbewegungen. Kiefer vorwärts, rückwärts, rauf, runter, links, rechts. Dazu gesellen sich aber schon bald Erforschungen und Bewegungen der Zunge. Die Lektion wird dann immer komplexer (und vielleicht auch komplizierter) und ist eigentlich nichts für Anfänger der Feldenkrais Methode. Aber kein Stress, wir gehen langsam und Schritt für Schritt vor, sodass eigentlich jeder folgen und sozusagen mitsprechen kann.

Das Ergebnis ist nicht nur eine interessante Feldenkrais-Stunde, sondern bessere Nacken- und Kieferbewegungen. Und das könnte noch eine ganze Reihe guter Dinge mit sich bringen!

Bewegungen:

* In Rückenlage, das Unterkiefer vorwärts und rückwärts schieben, runter- und raufklappen (den Mund auf und zu machen), sowie das Unterkiefer nach links und rechts schieben
* Die Zunge über die Unterlippe gleiten lassen, bis in die Mundwinkel
* Verbindungen der Kiefer- und Mundbewegungen mit Beckenbewegungen, die Beckenuhr rollt von 6 nach 12 und von 3 nach 9.
* Sich mit einem Fuss abdrücken und dabei den Kopf in Nacken legen, Kopf unter die Brücke, und die Zunge rausstrecken

Die Audioaufnahme ist aus der Online-Gruppenstunde vom 26.10.2022. Öffne bitte die entsprechende mp3 bzw. Audiodatei, um die Aufnahme anzuhören:

 
 
Nummer:
FW67 in Sammlung 7
Titel:
Was hat die Zunge mit dem Rest des Körpers zu tun?
Dauer:
56 Minuten
Dateiname:
fw67_zunge_und_kiefer.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)