Feldenkrais Werkstatt
Audioaufnahmen aus dem Gruppenunterricht

Was kann eine ungewöhnliche Bewegung?

Eine ungewöhnliche Bewegung ist wie ein ungewöhnliches Bild, oder ein ungewöhnliches Musikstück. Wir werden aufmerksam, innerlich wacher und fühlen uns angenehm inspiriert.

Im Hintergrund der Audioaufnahme hörst du das Meer rauschen. Genauer gesagt ist es der Golf von Thailand, ein kleiner Teil vom pazifischen Meer. Vielleicht haben sich auch ein paar dieser Wellen und das Rauschen der Wellen in die Lektion eingeschlichen?

Wir beginnen mit einer kleinen Bewegung und der Frage, “Was ist eine Bewegung überhaupt?” Dazu muss man vielleicht Bewegung und Tätigkeit unterscheiden. Eine Beugen von Knie ist eine Bewegung, aber sich am Knie zu kratzen… auch hier beugt sich vielleicht das Knie, aber es ist plötzlich nicht mehr so sehr nur eine Bewegung, sondern ein ding, etwas das man tut um etwas zu erreichen, eine Tätigkeit. Vielleicht hat Moshé Feldenkrais das gemeint, wenn er über Funktion geredet hat, anstatt über Bewegung.

Wir beobachten den Übergang von Bewegung zur Ruhe, und Ruhe zu Bewegung. Wie der Gedanke—das Signal kommt—die Muskulatur sich zwischen den Knochen spannt, die Bewegung beginnt, läuft, und dann wieder verebbt; bis zum Stopp der Bewegung. Und eben was da so alles dazugehört, was sich da so alles mitbewegt, und wie und warum, und auch was man sich dazu so denkt.

Damit solche Beobachtungen aber auch Sinn haben, also dass wir hier nicht nur entspannt zum Klang des Meeres herumliegen, sondern damit wir auch was tun, habe ich mir eine Reihe von interessanten Bewegungen ausgedacht:

* In Rückenlage und in Bauchlage die Beine rollen
* ein Knie beugen, 
* den Fuss bewegen—vom Knöchel aus,
* mit gebeugtem Knie den Fuss vom Boden heben, das Knie bleibt am Boden
* Beine heben und Kopf heben,
* Schaukeln, Wippen

Die Audioaufnahme ist aus der Online-Gruppenstunde vom 2.9.2022. Da waren mein Bruder und ich in einem Bungalow, in einem Eco-Resort auf der Insel Phu Quoc in Vietnam, und man hört im Hintergrund das Meer rauschen. Einer der schönsten Strandurlaube unseres Lebens, und da mittendrin eine schöne Feldenkraisstunde.

Öffne bitte die entsprechende mp3 bzw. Audiodatei, um die Aufnahme anzuhören:

 
 
Nummer:
FW63 in Sammlung 7
Titel:
Was kann eine ungewöhnliche Bewegung?
Dauer:
54 Minuten
Dateiname:
fw63_eine_ungewoehnliche_bewegung.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)