Feldenkrais Werkstatt
Audioaufnahmen aus dem Gruppenunterricht

Schultern und Nacken entspannen

Wer kennt es nicht? Verspannte Schultern, verspannter Nacken? Dagegen kann man etwas tun.

Verspannte Schultern, schmerzhafter Nacken, also wer das nicht kennt… ist noch nie acht Stunden am Stück auf einem Stuhl gesessen. Hat noch nie einen halben Tag lang oder länger geradeaus auf einen Bildschirm oder Fernseher gestarrt. Das lässt sich aber, in unserer Gesellschaft, leider manchmal nicht vermeiden.

Jedenfalls kann man gegen Verspannungen in dem Bereich etwas tun. Ohne zu Dehnen, ohne Krafttraining. Dafür mit Intelligenz, Freude, Hingabe, und einem Gefühl des sich-wohlfühlens und sich etwas Gutes tun. Ausserdem denke ich, dass in Sachen Effizienz auch kaum etwas an FELDEKRAIS® heranreicht.

Zu diesem Thema biete ich hier zwei Audioaufnahmen aus dem Unterricht in der Feldenkrais-Werkstatt an. Zwei ähnliche, ganz klassische FELDENKRAIS®-Lektionen. Zwei Bewegungsexperimente zum Wohlfühlen. Zwei Gelegenheiten, um eingefahrene Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten zu hinterfragen und zu optimieren. Um neue Freiheiten zu gewinnen. Und mal wieder weniger Spannung im Nacken zu haben. Vielleicht zwei ideale Lektionen für vor dem Einschlafen. Oder nach dem Aufwachen.

Mein Tipp: öfters mal üben. Vielleicht sich die einzelnen Bewegungen ungefähr merken. Und dann selbst, vielleicht in Stille, vielleicht auch mal zu entspannender Musik üben. Die Bewegungen kann man variieren, z. B. im Tempo, ganz langsam oder schneller. Im Bewegungsausmaß, weite, ausschweifende Bewegungen, oder um bestimmte Stellen herum kreisen, ganz ganz klein. In der Aufmerksamkeit, an welche Stellen im Körper man denkt, welche man dirigiert, welche man beobachtet, welche Körperteile welche ziehen, drücken, Einfluß nehmen. Im Denken ganz bei sich bleiben, oder auch mal gar nichts zu denken, und nur da zu sein. Vielleicht gibt es noch viel mehr zu entdecken?

Die erste Lektion findet in Seitenlage statt. Die Audioaufnahme ist aus einer Gruppenstunde vom 2.2.2016. Bitte öffne die entsprechende mp3 bzw. Audiodatei, um die Lektion anzuhören.

 
 
Nummer:
FW28 in Sammlung 3
Titel:
Schultern und Nacken entspannen – Erster Teil – In Seitenlage
Dauer:
23 Minuten
Dateiname:
fw28_schultern_nacken_teil1.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)

Die Lektion war in meiner Praxis, der Feldenkrais Werkstatt, so beliebt, dass ich sie sogar zu einem Video verarbeitet habe:

Zudem kannst Du die Lektion hier online gratis ausprobieren (allerdings ohne Download):

Die zweite Lektion schaut zwar ganz anders aus, als die erste (nämlich in Rückenlage), ist aber genauso effizient, angenehm und durch und durch ausgeklügelt. Ich persönliche könnte nicht sagen, welche ich lieber habe. Beide Lektionen sind genial. Die Audioaufnahme der zweiten Lektion ist ebenfalls aus der Gruppenstunde vom 2.2.2016. Bitte öffne die entsprechende mp3 bzw. Audiodatei, um die Lektion anzuhören.

 
 
Nummer:
FW29 in Sammlung 3
Titel:
Schultern und Nacken entspannen – Zweiter Teil – In Rückenlage
Dauer:
30 Minuten
Dateiname:
fw29_schultern_nacken_teil2.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)

Auch diese zweite Lektion habe ich als Video verarbeitet:

Auch diese Lektion kannst Du hier online und gratis ausprobieren (ebenfalls ohne Download):

Genaugenommen habe ich mich in diese Lektionen so verliebt, dass ich aus den beiden Lektionen ein Musikvideo gemacht habe. Dieses kannst du hier ansehen: Link zu meinem Feldenkrais-Musikvideo auf Youtube