Feldenkrais Werkstatt
Audioaufnahmen aus dem Gruppenunterricht

Ein angenehmer Rücken kann entzücken

Verspannt im unteren Rücken? Diese Lektion lockert die festsitzensten Schiffstaue.

Ich liebe diese FELDENKRAIS® Lektion, weil sie so ein angenehmes, warmes Gefühl in die Wirbelsäule zaubert, speziell im unteren Teil des Rückens. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, das man nicht kennt, wenn man es noch nie erlebt hat (?). Dieses weiche, behagliche Gefühl ist etwas, das ich speziell durch FELDENKRAIS® kennengelernt habe, und so noch nie durch etwas anderes als Effekt bekommen habe.

Aber Achtung, es gibt Kosten! Wenn die Schultern nicht ganz gesund sind (z. B. wegen Kalkablagerungen, ehemaligen Sportunfällen, Bewegungseinschränkungen, Überlastung bei der Arbeit, etc) und man nicht ganz gut auf seine Schultern aufpasst, können die während und nach der Lektion recht weh tun. Dasselbe gilt übrigens auch für die Hüftgelenke. Allerdings: im FELDENKRAIS® gilt sowieso: „Weniger ist mehr”. Also hier meine Bitte die Bereitschaft zu viel zu machen zurückzuschrauben, und alles ist gut.

Auf in die Lektion. Zur Wiederholung: weniger ist mehr. Sei behutsam, sei lieb zu dir. Mach nicht zu viel. Der gute Effekt kommt sowieso. Die schmerzhaften Nebenwirkungen an Schultern und Hüftgelenken bleiben aus, wenn du ganz vorsichtig bist. Folgende Regeln vielleicht:

  1. Mach lieber weniger als mehr
  2. Mach frühzeitig Pausen, mitunter auch wenn ich sie noch nicht angesagt habe
  3. Nimm eventuell mehrere Polster zu Hilfe, stütze mit ihnen Knie und Ellbogen, um Hüft- und Schultergelenke zu schonen

Dann müsste eigentlich alles zum Wohlbefinden bereit sein. Die Audioaufnahme ist aus der Gruppenstunde vom 8.8.2017:

 
 
Nummer:
FW56 in Sammlung 6
Titel:
Ein angenehmer Rücken kann entzücken
Dauer:
38 Minuten
Dateiname:
fw56_angenehmer_ruecken.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)