Feldenkrais Werkstatt
Audioaufnahmen aus dem Gruppenunterricht

Vorbereitung für die Brücke

Wir prüfen, wie gut wir die Brücke noch können. Kann denn Gehen und Stehen gut sein, wenn diese nicht mehr richtig funktioniert?

Bis wir Menschen endlich mal stehen können, dauert es eine ganze Weile. Von der Geburt an gerechnet so ungefähr 14 Wochen. Und dann ist es ein wichtiges Ereignis. Vor allem für die Eltern: wenn das Kind zum ersten Mal steht, wird das gebührend gefeiert und gelobt und bejubelt, und man ist froh und dankbar stolz.

Aber bis das Kind erst einmal stehen kann … bis ich erst einmal gestanden bin … bis Du erst einmal gestanden bist … müssen und mussten unzählige Lernschritte gemeistert werden.

Betrachten wir Ereignisse aus dem fünften Lebensmonat: das Baby lernt die Streckung der Schultern und des Rückens; es hat gelernt, sich auf beide Seiten zu drehen. Es lernt den Rücken so stark anzuspannen – und gleichzeitig das Becken zu heben – dass es eine Brücke machen kann. Fantastisch! :-)

Die Brücke ist eine Grundlage für den aufrechten Gang. Ohne gute Koordination von Streckern und Beugern kein gutes Stehen, kein gutes Gehen.

In dieser FELDENKRAIS® Lektion betrachten wir mögliche Anfänge, mögliche Einstiegspunkte in die Brücke. Wir prüfen, wie gut sie noch ist. Kann denn Gehen und Stehen gut sein, wenn die Brücke nicht mehr richtig funktioniert?

Moshé Feldenkrais hat etliche dieser Lektionen entwickelt. Es ist ein großes Thema, und dementsprechend viele Lektionen gibt es dazu. Diese Audioaufnahme ist eine davon. Sie folgt einem ganz klaren Schema, ohne Schnörkel. Die Audioaufnahme ist aus einer Einzelstunde vom 20.5.2015. Bitte öffne die entsprechende mp3 bzw. Audiodatei, um die Lektion anzuhören.

 
 
Nummer:
FW21 in Sammlung 3
Titel:
Vorbereitung für die Brücke
Dauer:
20 Minuten
Dateiname:
fw21_vorbereitung_bruecke.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)

Aber Achtung: dies ist eine anspruchsvolle Lektion. Wer bei der Lektion Ehrgeiz entwickelt und über seine Grenzen geht, läuft Gefahr sich zu verletzen. Das heisst: bitte sei aufmerksam, gehe nie an Deine Grenzen, im Gegenteil, mache nur das absolute Minimum. Eine schwierige Bewegung nur zu Denken ist besser als sich zu Überanstrengen. Je weniger Du machst, und je langsamer Du dich bewegst, desto mehr Vorteile wirst Du von der Lektion haben.

Hier noch eine Dreingab: ein Notizzettel, um sich an die Bewegungen zu erinnern: Link anklicken, um pdf zu öffnen