Feldenkrais Werkstatt
Audioaufnahmen aus dem Gruppenunterricht

Die Hand entspannt

Die Hand entspannen und besser organisieren: das Gegenmittel gegen Schmerzen und Missempfindungen im Handgelenk, welche sich auf den ganzen Körper auswirken können.

In dieser klassischen FELDENKRAIS® Lektion geht es um die Spannung in der aktiven (bzw. neurologisch richtig: „dominanten”) Hand – welche bei bei fast jedem Menschen ständig zu sehr angespannt ist. Diese ständige Anspannung, bzw. zu hohe Grundspannung, wirkt sich ungünstig auf die Atmung und sogar auf die Muskeln rund um die Wirbelsäule aus.

Dass das kein „Gschichtl” ist, kann jeder selbst erfahren; und auch jeder kann seine dominante Hand gelöster, entspannter, und trotzdem arbeitsbereit halten.

Für Überlastungssyndrom am Handgelenk, oder auch Karpaltunnelsyndrom und ähnliche Beschwerden gilt: das Ausmaß der Belastung darf die Fähigkeit zur Regeneration nicht übersteigen. Entweder man reduziert die Belastung, oder man verbessert die Regenerationsleistung. Der zugefügte Schaden während des Tages darf nicht größer sein, als was mit Ruhe und diversen Übungen wieder repariert werden kann. Diese FELDENKRAIS® Lektion verbessert Koordination und Bewegung, und hilft auch bei der Regeneration. Generell sollte man aber nie über seine Kapazität hinaus trainieren bzw. arbeiten – ein Ausfall wegen Verletzung ist weit schädlicher als der scheinbare Gewinn durch Überlastung.

Anmerkung zur Übungsausführung: Ich sage die Bewegungen für die rechte Hand an. Wenn du die Lektion mit der linken Hand machen möchtest (zur Abwechslung, oder weil du Linkshänder bist), übersetze bitte selbst von rechts nach links.

Die Audioaufnahme ist aus einer Gruppenstunde vom 24.6.2014. Öffne bitte die entsprechende mp3 bzw. Audiodatei, um die Aufnahme anzuhören:

 
 
Nummer:
FW08 in Sammlung 1
Titel:
Die Hand entspannt
Dauer:
54 Minuten
Dateiname:
fw08_die_hand_entspannt.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)