Feldenkrais Werkstatt
Audioaufnahmen aus dem Gruppenunterricht

Perlenkette und Besenstil

Wir untersuchen das Wunderwerk Wirbelsäule: geschmeidig und biegsam zum einen, steif und belastbar zum anderen.

Die Lektion könnte als Fortsetzung der vorhergehenden Lektion „Stille Post vom Becken zum Kopf” gesehen werden. Der Titel zur Lektion ist mir in der Donnerstagsgruppe eingefallen. Spontanerfindung epischen Ausmaßes, würde ich jetzt mal sagen. Die Perlenkette entspricht dem segmentalen Ab- und Aufrollen der Wirbelsäule, der Besenstil der stabilen, festgehaltenen Wirbelsäule, mit der man zwischen den Schulterblättern durchputzt.

Richard Brown, in dessen Pilates-Studio in Shanghai/China ich einmal einen Workshop in geleitet habe, hat mir gesagt: „Frauen tun sich leicht, das Bild der Perlenkette zu verstehen. Männer hingegen gibt man besser das Bild der Fahrradkette”. Das bringt mich immer zum Schmuntzeln. Zumal die Fahrradkette nicht nur eine Männerdomäne ist, sondern in ihrer Beweglichkeit sicher auch steifer. Andererseits aber auch stärker mit mechanischem Zug belastbar. Naja, wie auch immer, für diese Lektion gefällt mir die Perlenkette ganz ausgezeichnet.

Die Audioaufnahme ist aus der Gruppenstunde vom Dienstag Abend, 8. März 2016. Bitte öffne das entsprechende mp3 bzw. Audiodatei, um die Lektion anzuhören.

 
 
Nummer:
FW32 in Sammlung 4
Titel:
Perlenkette und Besenstil
Dauer:
50 Minuten
Dateiname:
fw32_perlenkette_und_besenstil.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)