Feldenkrais Werkstatt
Audioaufnahmen aus dem Gruppenunterricht

Locker auf die Ellenbogen gestützt

Hat die Stellung des Beckens einen Einfluss auf den Brustkorb und die Bewegungen der Arme? Und was haben der Kopf und die Füße damit zu tun? Wir bewegen und beobachten.

Zum Anfang der heutigen Gruppenstunde kommt eine feine Sache… also feine Bewegungen natürlich, das meine ich. Feine kleine Bewegungen mit den Zehen und dem Fussgelenk. Irgendwie geht das eigentlich immer. Richtig? Jedenfalls Bewegungsqualität und Bewegung.

Hauptteil der Lektion lehnen wir uns in Bauchlage auf die Ellbogen, und widmen uns dem Brustkorb. Wie der Brustkorb schweben kann, sich bewegen kann, sich orientieren und anpassen kann, und wie er unterstützend wirkend kann, auf die Bewegungen des Kopfes und der Arme. Und hier ist auch schon der Clou der Lektion, also der springende Punkt, die Pointe: die Unterstützung kommt durch die Beweglichkeit, die Anpassungsfähigkeit, das Vermögen sich nach etwas auszurichten, anstelle von starr zu bleiben und sich abzunutzen.

Und das fühlt man dann auch gleich. Meine Mutter, Helene, hat den Effekt der Lektion wie folgt in eine Nachricht geschrieben:

“Die Wärme und Leichtathletik im Rumpf spürte ich beim Einsteigen in den Zug und beim Platz nehmen. Es ist fein mit diesem Wohlfühlen im Körper bis in die Zehen in den Schuhen die lange Zugfahrt nach Wien zu beginnen. Danke Alfons”

Hier nochmals eine Übersicht der Themen und Bewegungen dieser Stunde:

* In Rückenlage mit Zehen und Fussgelenke wippen und wackeln
* Sich auf die Ellenbogen stützen in Bauchlage, wie eine Sphinx
* Die Wirbelsäule zwischen den Schulterblättern sinken und heben in Bauchlage
* Einen Arm heben mit den Beinen ausgestreckt oder gebeugt in Bauchlage
* Die Verbindung von den Beinen zum Nacken und zu den Armen spüren
* Das entspanntere Liegen wahrnehmen in Rückenlage

Die Audioaufnahme ist aus der Online-Gruppenstunde vom 6.10.2022. Öffne bitte die entsprechende mp3 bzw. Audiodatei, um die Aufnahme anzuhören:

 
 
Nummer:
FW64 in Sammlung 7
Titel:
Locker auf die Ellenbogen gestützt
Dauer:
52 Minuten
Dateiname:
fw64_auf_die_ellbogen.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)