Feldenkrais Werkstatt
Audioaufnahmen aus dem Gruppenunterricht

Was die Kniegelenke mit dem Nacken verbindet

Wir entdecken die Verbindungen zwischen den Bewegungen der Beine, Hüftgelenke und der gesamten Rückenmuskulatur bis hinauf zum Nacken.

Ich bin ja zur Zeit in Vietnam, und hier soll es angeblich so schöne Strecken für Motorrad-Touren geben. Deshalb habe ich mir gerade eine Website zu diesem Thema rausgesucht. Und da fiel mir auf wie gut die Touren beschrieben sind. Also die Strecken, und was man zu beachten hat, und was man erwarten kann. Und da dachte ich mir: “So muss das ja hier auf der Website der Feldenkrais Werkstatt auch sein.” Nur statt Motorrad-Touren machen wir ja Touren quer durch den Körper.

Und in dieser Lektion machen wir eine Tour von den Knien hinauf bis zum Nacken. Und da starten wir mal ganz gemütlich. Weil es soll ja kein Stress sein, sondern ein Vergnügen. Es soll entspannend sein, und angenehm, und schön. Und man will ja dann auch was davon haben, und sich am Ende positiv daran erinnern. Deshalb habe ich die ganze Planung gemacht, die Strecke viele Male Test-gefahren, und kann dich jetzt sicher anleiten. Aber fahren, also die Übung auch machen, das musst du natürlich schon selbst. Als fangen wir an, Schritt für Schritt.

Zuerst in Rückenlage, vielleicht mit einem Polster hinterm Kopf und hinter den Knien, damit Kopf und Beine gut liegen, damit wir gut liegen. Und dann drehen wir die Beine, und beugen die Knie. Zuerst das eine, dann das andere. Und wir fahren in beide Richtungen sozusagen, also stellen die Beine auf, und legen sie dann wieder hin. Also wir nehmen die gleiche Strecke hin und zurück, aber man sieht trotzdem Unterschiedliches, bzw. gibt es Unterschiede.

Dann kommen wir in Bauchlage, und fast wie von selbst ergibt sich der Zusammenhang zwischen Beinen und Nacken. Ganz ohne Anweisungen wie, “Spann deine Po-Muskeln an.” Weil die spannen sich ja eh von selbst an, wenn man die Knie in Bauchlage hebt. Oder etwa nicht? Wie siehst du das? Welche Entdeckungen machst du auf dieser Reise? Fahren wir doch einfach mal gemeinsam los, und sehen uns die Strecke an.

Bewegungen:

* Beine rollen, Knie beugen, Knie heben, Kopf heben
* In Rückenlage sowie in Bauchlage

Die Audioaufnahme ist aus der Online-Gruppenstunde vom 1.9.2022. Öffne bitte die entsprechende mp3 bzw. Audiodatei, um die Aufnahme anzuhören:

 
 
Nummer:
FW61 in Sammlung 7
Titel:
Was die Kniegelenke mit dem Nacken verbindet
Dauer:
50 Minuten
Dateiname:
fw61_kniegelenke_und_nacken.mp3

Noch keine Audiodatei? Hier geht’s zum Shop (bitte klicken)